Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

72250 Freudenstadt

info[at]DRK-fds[dot]de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Freudenstadt hat eine lange Tradition. Schon seit 1908 engagieren sich Menschen in und um Freudenstadt für das Deutsche Rote Kreuz. Aktuell haben wir 1335 Mitglieder. Davon 22 Aktive Bereitschaftsmitglieder und 1313 Fördermitglieder.

Wir engagieren uns hauptsächlich in den Bereichen SanitätsdienstBevölkerungsschutz,  Blutspende und Jugendrotkreuz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Drei Blutspenden finden in der Theodor-Gerhardt Grundschule in Freudenstadt statt. Eine seperate Blutspende am Berufsschulzentrum soll hauptsächlich Erstspender ansprechen und sie ans Blutspenden heranführen sodass wie sie hoffentlich als regelmäßige Spender weiterhin begrüßen dürfen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Einsatzkräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Egal ob eine vermisste Person gesucht wird, ein Wohnhaus brennt, ein schwerer Verkehrsunfall passiert oder sonst eine Notfallsituation geschieht - im Notfall werden wir von der Rettungsleitstelle alarmiert.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Notarzt
  • 3 Rettungsassistenten