Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Ablauf einer Blutspende

72250 Freudenstadt

S.Redlich@DRK-fds.de

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Foto: DRK Ortsverein Freudenstadt

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Foto: DRK Ortsverein Freudenstadt

Danach geht man weiter zu den Ärzten, die die Tauglichkeit des Spenders feststellen. Hierfür gehen Sie den vorher ausgefüllten Fragebogen durch, stellen die Körpertemperatur (im Ohr) fest und stellen noch ein paar Fragen zur Gesundheit.

Wenn der Arzt das OK gibt kann man noch einmal in Ruhe etwas trinken, bevor es in Richtung Blutabnahme geht.

Labor

Foto: DRK Ortsverein Freudenstadt

Doch vor der Abnahme muss noch der Hämoglobinwert im Blut gemessen werden. Hierfür wird ein Tröpfchen Blut am Finger benötigt. Wenn auch hier alles in Ordnung ist, wird die noch leere Blutkonserve, ein paar Proberöhrchen und Aufkleber zusammengepackt, damit später alles richtig beschriftet wird.

Blutentnahme

Foto: DRK Ortsverein Freudenstadt

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine erfahrene Krankenschwestern des Blutspendedienstes werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende im Labor des Blutspendedienstes. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Stärkung

Foto: DRK Ortsverein Freudenstadt

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa zehn Minuten ruhen. So kann sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Hier gibt es sowohl warme als auch kalte Speisen, selbstgemachte Salate, selbstgemachten Nachtisch, ...     Unser Küchenteam kauft dafür schon teilweise  Tage vorher ein und steht am frühen morgen schon in der Küche, um für unsere Blutspender diese Verpflegung zu ermöglichen.

Vielen Dank allen Blutspendern!